Erdogan will kein Gollum sein

Ist ein Vergleich des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit dem „Herr-der-Ringe“-Wesen Gollum eine Beleidigung? Ein türkisches Gericht will diese Frage nun von Psychologen und Filmexperten klären lassen. Die Verteidigung hatte in dem Prozess in dieser Woche argumentiert, dass die Figur in Tolkiens Saga „kein schlechter Charakter“ sei.

15.12.03-erdogan-gollum

Ein türkischer Arzt ist wegen Beleidigung des Staatsoberhaupts angeklagt, weil er über soziale Medien Bilder von Erdogan und Gollum gegenüber gestellt hatte. Seine Anwältin Hicran Danisman sagte, sie hätte mit ihrer auf Meinungsfreiheit gegründeten Verteidigung keine Chancen auf Erfolg gehabt. Deshalb habe sie zu der Argumentation gegriffen, dass Gollum keine schlechte Figur sei. Das Gericht ordnete darauf an, ein Komitee solle eine Expertise erstellen. Der Prozess gegen den Arzt wurde bis 23. Februar vertagt.

Eine Konsequenz hat der kuriose Rechtsstreit bereits: Unzählige Twitter-Nutzer posten ähnliche Fotos und Karikaturisten haben ein neues Lieblingsmotiv.

15.12.03-erdogan-gollum02

 

Der türkische Arzt inspiriert die Social-Media-Gemeinde, sich auch anderen Politikern zuzuwenden. Abwarten, wie der Herrscher im Kreml darauf reagiert – ähnlich humorlos wie Erdogan ist Wladimir Putin allemal.

15.12.03-putin-zwerg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s