Wladimir Putin – der Pferdeflüsterer

Wladimir Putin und die Tiere – das ist eine ganz besondere Geschichte. Der russische Präsident präsentiert sich gerne als Naturbursche in der Wildnis – dem dabei auch noch das Wohl der eigenen Heimat am Herzen liegt. Dieses Mal zeigt er sich mit Pferden in der Steppe, die er – Achtung: ganz große Symbolik – in die Freiheit führt.

16-10-04-putin-pferde

Putin auf dem Weg zu den Pferden 

Naturbursche Putin

Tiger, Bären, Kraniche und auch tote Hechte mussten schon als Statisten für die Putin’schen Inszenierungen herhalten. Dieses Mal sind es Pferde. Die Bilder entstanden, wenige Tage vor Putins 64. Geburtstag, dem Kreml zufolge in einem Wildpferde-Reservat nahe der Stadt Orenburg, da wo Kasachstan nicht weit ist.

Hier geht es zu der Bilderstrecke auf n-tv

Hier die etwas andere Berichterstattung zum selben Event in der Zeitung „Isvestia“

Auf einem offensichtlich PS-starken Quad braust Tarnanzug-Träger Putin über die Steppe. Ohne Helm, versteht sich. Will sagen: Er gibt die Richtung vor, bestimmt das Tempo, sagt wo’s langgeht. Die Dame auf dem Rücksitz muss sich festhalten, damit sie nicht herunter kippt.

Der Film zum Event

Ein Video, das vom Propagandakanal RT verbreitet wird, lässt die Naturverbundenheit des Präsidenten mehr als erahnen.
.

.

Der Freund der Pferde

Auf einem anderen Foto gibt sich der Kremlchef dagegen eher als sanfter Tierfreund. Die Przewalski-Pferde, auch Mongolische Wildpferde genannt, waren in den 60er-Jahren bereits fast ausgestorben und leben heute in Russland unter Schutz. Eine Spezies, die sich gleichsam gegen den Rest der Welt stemmt. Das ist ganz nach Putins Geschmack.

Vor der am Horizont versinkenden Sonne füttert der Kremlchef die seltenen Pferde und man wird bekommt den Eindruck, der Präsident spreche zu den Tieren. Putin als Pferdeflüsterer – der Robert Redford von der Wolga. Das gefällt dem starken Mann im Kreml.

Die Netzgemeinde macht sich über die Inszenierungen Putins allerdings auch immer wieder lächerlich.

Hier noch der Link zu einer Geschichte über Putin als Coverboy auf dem Kalender für das Jahr 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s