Putins Geste wie aus dem Kalten Krieg

Die Geste ist spektakulär. Wladimir Putin weist 755 Diplomaten aus – das ist eine eklatante Geste, wie aus dem Kalten Krieg. Sie ist die Reaktion auf die neuen Sanktionen der USA gegen Russland.

.

17.07.31-putin

.

Ein chaotischer Präsident

Das Erwachen für Donald Trump ist brutal: vorausgesetzt, er merkt es. Vorausgegangen ist eine chaotische Woche, in der er sich mit ganz Washington überworfen hat: einschließlich mit seinen politischen Verbündeten, Parteikollegen, engen Mitarbeitern. Und nun kommt diese ernüchternde Botschaft aus Russland, einem Land, das der US-Präsident irgendwie doch noch für einen guten Verbündeten hält – oder vielleicht auch nicht. Bei Trump kann die Welt da nicht immer sicher sein. Aber die Welt spielt nicht nach Trumps Regeln.

Die Jobbeschreibung des US-Präsidenten

Trump hat offensichtlich vergessen, dass in der Jobbeschreibung eines amerikanischen Präsidenten ganz oben die Außenpolitik steht. Er hatte vergessen, dass die Welt ein Chaos ist und das Fehlen der amerikanischen Führung rasch von nicht unbedingt freundschaftlichen Kräften ausgefüllt wird. Putin sollte ein wiedergefundener Freund sein, mit ihm hatte Trump beim G20-Gipfel in Hamburg die Generalprobe für eine gewinnbringende Zusammenarbeit hingelegt.
.

.

Putin zeigt keine Schwäche

Putin dürfte sich sicher sein, dass nicht zu reagieren ein Zeichen der Schwäche wäre, er würde das Gesicht verlieren – das hat der russische Machthaber noch nie akzeptiert. Auf wirtschaftlicher Ebene hat er allerdings wenig entgegenzusetzen: Der Austausch zwischen den USA und Russland ist winzig. Wie zu Zeiten des Zars und der Sowjetunion bleibt das russische Paradox, ein gigantisches Gebiet zu haben, eine bemerkenswerte militärische Macht, aber eine unbedeutende Wirtschaft. Putin greift deshalb zurück auf eine spektakuläre Geste und wird sie zusammenfallen lassen mit einer Parade, die daran erinnert, auf welchem Gebiet Russland noch immer eine Supermacht ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s