Wenn das kein Zeichen ist. Nun hat sich sogar der ukrainische Präsident in der deutschen Regierungsbildung zu Wort gemeldet. Petro Poroschenko hat die SPD-Mitglieder aufgefordert, für eine große Koalition mit der Union zu stimmen.
.
.
Warnung vor Russland
Allerdings ist seine Aussage natürlich nicht ganz ohne Eigennutz. Der russische Präsident Wladimir Putin freue sich immer, „wenn es irgendwo auch nur den Ansatz von politischer Instabilität gibt“, sagte Poroschenko der „Bild“-Zeitung. „Es ist deshalb nicht nur für Europa, sondern die ganze Welt wichtig, dass es in Deutschland schnell eine Regierung gibt.“
.
Warnung vor Putin: Poroschenko fordert Zustimmung der SPD zur GroKo https://t.co/h0yAvMl5qx pic.twitter.com/CuJLGrFu66
— DER SPIEGEL (@DerSPIEGEL) 12. Februar 2018
. Die Beziehungen zwischen der ukrainischen Regierung und Moskau sind auf einem Tiefpunkt. Im Osten der Ukraine herrscht seit fast vier Jahren ein blutiger Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten.
.
Президент @poroshenko дав масштабне інтерв‘ю найбільш тиражній 🇩🇪газеті Bild „Путін веде до ескалації» Danke @bild @jreichelt @ronzheimer https://t.co/awO77ClPzt pic.twitter.com/OHXwTOQkpy
— Andrij Melnyk (@MelnykAndrij) 11. Februar 2018
.