Die Reibereien zwischen Litauen und Russland nehmen zu. Die Regierung in Vilnius stoppt nun für ein Jahr die Ausstrahlung des russischsprachigen Fernsehsenders RTR Planeta.
.
.
Zu Hass und Unruhen angestiftet
Die Erklärung für diesen Schritt klingt alarmierend: RTR Planeta habe im vergangenen Jahr in ausgestrahlten Sendungen dreimal zu Unruhen und Hass angestiftet, begründete die Kommission für Rundfunk und Fernsehen in Vilnius die Sperre. Demnach sei in den Sendungen gedroht worden, die USA zu zerstören, die Sowjetunion mit all ihren früheren Territorien wiederherzustellen oder die baltischen Staaten einzunehmen.
.
Broadcasts by the Russian-language TV channel RTR Planeta in Lithuania may be suspended for between a year and a year and a half over repeated violations. https://t.co/RFddfj7Pa5
— Mykola Molodyko 🇺🇦 (@molodyko) 13. Februar 2018
.
Das baltische EU- und Nato-Land Litauen hatte zuvor bereits wiederholt befristete Sendeverbote für RTR Planeta und andere russische Fernsehkanäle wegen des Vorwurfs der tendenziösen Berichterstattung verhängt. Kritiker sehen darin eine Einschränkung der Meinungsfreiheit und bezweifeln die Wirksamkeit der Sperren. Befürworter dagegen gutheißen die Sendeverbote als Antwort auf die Propaganda durch Moskaus Staatsfernsehens.
.
Retransmisja RTR Planeta może być wstrzymana na 18 miesięcy https://t.co/QBgwJVKGW7
— Radio Znad Wilii (@RadioZnadWilii1) 13. Februar 2018
.